Ihr Ärztenetz für die Region Weinheim


Praxis Elene Koehler

Praxis Elene Koehler
Breitgasse 47
69493 Hirschberg-Großsachsen
Tel.:(06201) 57297
Fax.:(06201) 
eMail:
Homepage:

Öffnungszeiten:

Montag:
Dienstag:
Mittwoch:
Donnerstag:
Freitag:
sonst:
Mitteilung:

Besondere medizinische Leistungen der Mitglieder:

Frau Elena Koehler, Allgemeinmedizin
  • Chirotherapie Begriffserklärung
    Chirotherapie
    Fachrichtung in der Medizin, die manuelle Techniken zur Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen am Stütz- und Bewegungsapparat einsetzt.
  • Homöopathie Begriffserklärung
    Homöopathie
    Begründet wurde die klassische Homöopathie von dem deutschen Arzt, Apotheker und Chemiker Samuel Hahnemann (1755-1843). Anlass für seine Forschungstätigkeit war seine Unzufriedenheit mit der Unzulänglichkeit der Behandlungsmethoden seiner Zeit wie Aderlass, Schröpfköpfen, Blutegel und toxische Chemikalien. Ein zündender Gedanke kam ihm, als er CULLEN's Arzneimittellehre aus dem Englischen übersetzte. Dort waren zwanzig Seiten den therapeutischen Anwendungsbereichen der Arznei Chinarinde gewidmet, die damals erfolgreich bei der Behandlung der Malaria eingesetzt wurde. Der erfolgreiche Einsatz der Chinarinde wurde bis dahin ihren Bitterstoffen und deren zusammenziehenden Eigenschaften zugeordnet. Hahnemann jedoch behauptete, dass die Wirkung der Chinarinde auf anderen Faktoren beruhen müsse, denn es gäbe Substanzen, die wesentlich bitterer und von zusammenziehenderer Wirkung seien, jedoch keinerlei Wirkung bei der Behandlung der Malaria zeigten. Er entschloss sich, die Wirkung der Rinde an sich selbst auszuprobieren. Auf diese Weise erkannte Hahnemann das Grundgesetz der homöopathischen Heilung: Similia similibus curentur (lat.). Ähnliches mit Ähnlichem heilen und begründete die Homöopathie, abgeleitet aus dem Griechischen: homoios gleich ähnlich. pathos gleich leiden (an Ähnlichem leiden).
  • Ozon-Therapie (IGEL-Leistung) 
  • Sport- und Führerscheintauglichkeitsuntersuchung (Selbstzahlerleistung) 
  • Vitamininjektionen und -infusionen (Selbstzahlerleistung) 

Pressespiegel zur Vorstellung unseres Weiterbildungsverbundes Allgemeinmedizin

1.3.2018 Weinheimer Nachrichten

2.3.2018 Rhein Neckar Zeitung

Flyer2017

Unser neuer Flyer
Download als PDF